Liebe Mannschaftsleiterinnen,
Liebe Mannschaftsleiter,
nach dem der DBKV-Sportausschuss bereits Anfang Dezember die Deutschen Meisterschaften im Dreibahnenspiel und Bohle auf Grund der nicht sinkenden Zahlen der Coronainfektionen absagte und auf Beschluss der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten der Länder das öffentliche Leben bis mindestens 10. Januar 2021 mit all seinen Konsequenzen heruntergefahren wurde, haben wir als Vorstand des Landesfachverbandes alle Berliner Meisterschaften mit dem gestrigen Tag abgesagt.
Einzige Ausnahme bildet die Landesligen der Herren und Damen. Hier ist noch keine Absage erfolgt. Ursache dafür ist eine noch nicht getroffene Entscheidung im DBKV-Sportausschuss über die Weiterführung der Bundesligen. Diese soll am 30.01.2021 erfolgen. Daraus ergeben sich mehrere Möglichkeiten.
- Die Bundesligen werden fortgeführt, möglicher weise bis in den September 2021. Wenn diese Entscheidung getroffen wird, setzten wir auch die Landesligen fort, ohne zu wissen wann wir wieder starten können. Sollte es eine Fortsetzung der Bundesligen geben, werden die Aufstiegsspiele, auch wenn wir heute nicht wissen wann, stattfinden. Dafür werden die Berliner Mannschaftsmeister 2020/21 benötigt. Die Landesligen spielen dann in einer verkürzten Form. Wir werden die Vorrunde zu Ende spielen, aber keine Finalrunden. Es hat jede Mannschaft einmal gegen jede andere Mannschaft gespielt. Damit existiert eine saubere Tabelle und wir können den Berliner Mannschaftsmeistern gratulieren. Ebenfalls stehen die Absteiger der Saison 2020/21 entsprechend unserer Regelungen fest. Für die ausstehenden Spiele wird ein neuen Spielplan erarbeitet, den wir möglichst eng fassen werden, damit die Saison möglichst nicht erst Ende Juni abschließt.
- Die Bundesligen werden nicht fortgeführt. In diesem Falle werden die Landesligen der Damen und Herren abgesagt.
- Es wird keine Entscheidung getroffen, sondern noch einmal aufgeschoben. Dieser Fall wird hoffentlich nicht eintreffen, ausschließen kann ich es aber nicht. Sollte es nur ein kurzer Aufschub sein, gehen wir diesen Weg mit. Wird es ein längerer Aufschub, der mit einer Entscheidung für die Bundesliga endet, werden wir uns gemeinsam überlegen müssen, ob wir die Landesligen fortsetzen können.
Mit freundlichen Grüßen
Und „GUT HOLZ“
Holger Malgut
1. Landessportwart